Socialstore Award: Erstmalige nationale Auszeichnung für Produkte aus sozialen Institutionen

By : Team Socialstore
Dec 05, 2019
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Socialstore Award: Erstmalige nationale Auszeichnung für Produkte aus sozialen Institutionen

Zum ersten Mal hat die Stiftung Sovalore am 14. November die Socialstore Awards vergeben. Die Preise zeichnen Produkte aus sozialen Institutionen der Schweiz aus und bringen Wertschätzung und Dankbarkeit zum Ausdruck für jene Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nur selten nicht im Fokus stehen.

Jeden Tag entstehen in den Ateliers und Werkstätten sozialer Institutionen in der Schweiz unter Mithilfe von über 30'000 Menschen mit Beeinträchtigungen eine grosse Vielfalt an Produkten. INSOS Schweiz, der nationale Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung und die Stiftung Sovalore als Träger der Onlineplattform socialstore.ch sind die Veranstalter der Preisvergabe. Jürg Bernhard, Geschäftsführer Sovalore: «Mit der Preisvergabe soll den vielfältigen und tollen Produkten, die tagtäglich in diesen Werkstätten und Ateliers entstehen, eine grössere Aufmerksamkeit zukommen. Viele Menschen in der Schweiz wissen gar nicht, was hier produziert wird, und sind überrascht, wenn sie erfahren, wie viele Eigenprodukte in sozialen Institutionen entstehen».

Teilhabe durch Wertschätzung

«Der Preis soll einerseits eine Auszeichnung für die Institutionen und im Besonderen für die an der Herstellung der Produkte beteiligten Personen sein, andererseits soll er aber auch die Werkstätten motivieren, weiterhin in die Entwicklung von qualitativen Eigenprodukten zu investieren», so die Organisatoren. Letztlich gehe es darum, die übergeordneten Ziele der Institutionen zu verfolgen, nämlich die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern, ihnen eine sinnvolle und wertgeschätzte Tätigkeit zu ermöglichen und ihren Produkten zu einer besseren Vermarktung zu verhelfen, so dass sie sich zumindest zum Teil selbst finanzieren können.

Gewinner Kategorie Innovation/Jury-Voting

Aus der Vielzahl eingereichter Produkte wählte die 5-köpfige Fachjury als Gewinner den Pfannenuntersetzer «LOGS». Der Pfannenuntersetzer wird in der Stiftung MBF im Aargauischen Stein hergestellt. Er besticht durch sein formschönes, schlichtes Design, ein kluges Engineering und eine sorgfältige Qualität in der Ausführung. Auf den zweiten Platz landeten die originellen Geschenkkarten «Samenset» aus den Heimstätten Wil. Mit dem dritten Platz wurden die Â«Pflastersteine» aus dem Humanus-Haus Rubigen ausgezeichnet. Die veganen Pralinen werden in der hauseigenen Confiserie aus biologischen Zutaten gefertigt.

Eine Spezial-Würdigung der Jury erhielten die besonderen, handgefertigten Karten «Augenweide» der Stiftung Dammweg aus Biel.

Die Jury wies in ihrer Beurteilung auf die Herausforderung an die Entwicklung marktkonformer Produkte unter Einbezug der Menschen mit Beeinträchtigung hin. Sie ermutigt die Institutionen, den bei der Herstellung entstehenden Mehrwert sowie den Swissmade-Aspekt als starke Verkaufsargumente einzubringen.

Gewinner Kategorie PublicVoting

In der zweiten Wettbewerbskategorie stimmten die Website-Besucher innerhalb zweier Monate für ihre Lieblingsprodukte. Auf dem ersten Platz landete dabei – passend zur bevorstehenden Adventszeit – eine Weihnachtskrippe aus Altholz. Dem aktuellen Upcycling-Trend entsprechend wird sie in der Quellenhof Stiftung Winterthur hergestellt. Auf den zweiten Platz wurde das bekannte Gesellschaftsspiel Brändi Dog der im Kanton Luzern tätigen Stiftung Brändi gewählt. Den dritten Platz erreichte ein origineller Brennholzhalter in Form eines Herzens von Job-Vision Ob-/Nidwalden.

Eigenprodukte aus sozialen Institutionen

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von sozialen Institutionen, die im zweiten Arbeitsmarkt tätig sind. Dazu gehören einerseits klassische Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, aber auch Institutionen, die Massnahmen für die (Re-)Integration von Personen in den ersten Arbeitsmarkt anbieten. Vermehrt setzen die sozialen Institutionen bei der Beschäftigung auf die Herstellung von Eigenprodukten, deren Vertrieb auf unterschiedlichen Kanälen erfolgt. Nebst den traditionellen Läden und Anlässen wie Weihnachtsmärkte wird der Online-Vertrieb immer wichtiger. Seit 2016 bietet Socialstore die einzige zweisprachige Plattform an, auf der ausschliesslich Produkte aus sozialen Institutionen für Private und Firmen erhältlich sind.